Der Ferienfalter ist vor allem für die Hand der Eltern. Er dient als Unterstützung zum Üben und Festigen des individuellen Wortschatzes der Volksschule in den neun Wochen Sommerferien.
Der Ferienfalter beinhaltet den Wortschatz der jeweiligen Schulstufe (1. bis 4. Klasse Volksschule). Das zu bearbeitende Wortmaterial setzt sich aus dem individuellen Fehlerwortschatz des Kindes zusammen.
Der Ferienfalter ist ein Schreibtraining, das sich an die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen anpasst. Jedes Wort muss in verschiedenen Zusammenhängen und Varianten geschrieben werden. Dabei werden die persönlichen Fehlerwörter geübt – Grundlage ist der Wortschatz der jeweiligen Schulstufe.
Im Ferienfalter werden die Wortarten Namenwort, Eigenschaftswort, Zeitwort und "andere" Wörter (Artikel, Fragewörter etc.) bearbeitet.
Ferienfalter bestellenLass dir die Zeitwörter ansagen. Alle Wörter, die richtig geschrieben wurden, werden grün markiert. Wörter, die falsch geschrieben wurden oder bei denen Unsicherheiten auftreten, werden rot markiert. Alle rot markierten Wörter (max. 12) werden in die Wortliste des Zeitwortfalters eingetragen. Dies sind die Wörter, die in Übungen in einer Woche bearbeitet werden. Die nächsten 12 Fehlerwörter werden in einer anderen Woche bearbeitet.
Der Ferienfalter kann mit jeder beliebigen Wortart begonnen werden. Die Wortarten können wahlweise wochenweise abwechselnd bearbeitet werden, z.B. 1. Woche Zeitwörter, 2. Woche Eigenschaftswörter, 3. Woche Zeitwörter, 4. Woche Namenwörter usw.
Täglich sollte eine Falterübung absolviert werden. So ist der Lerneffekt am größten. Für eine Ferienfalter-Schreibübung benötigt man etwa fünf bis sieben Minuten.
Gefaltet werden die Ferienfalter gleich wie der Schreibfalter oder der Rechtschreibfalter.
Zur Falt-AnleitungDer Ferienfalter ist das optimale Übungsprogramm für Ihr Kind in den Ferien!
Üben mit dem Ferienfalter macht sogar in den Ferien „halbwegs ;-)" Spaß und ist noch dazu motivierend. Die Kinder haben von Anfang an einen Überblick und man kann den schnell einen Fortschritt beobachten. Bei der ersten Wortart hatte mein Sohn noch einige Fehler, durch das Üben wurden die aber schnell besser.
Als wir mit der nächsten Wortart starteten wandte er die Strategien an. Das Ziel war klar: Möglichst wenige „rote" Wörter ;-) zu haben.
Bei jeder kommenden Wortart kamen weniger Wörter auf die Übungsliste – sehr sehr motivierend. Danke für dieses so einfache, sinnvolle gut strukturierte Material.