Der Rechtschreibfalter ist ein regelbasiertes Programm zur Erarbeitung und zur Förderung der Rechtschreibung für Schüler und Schülerinnen in der Volksschule und in der Sekundarstufe 1. Einsetzbar ist der Rechtschreibfalter ab der 3. Klasse VS. Es geht um das Abspeichern von Wortbildern und das Automatisieren von Schreibungen. Außerdem sollen die Kinder die Regelhaftigkeit der deutschen Orthografie erkennen.
Der Schreibfalter unterstützt die Arbeit mit dem Lehrwerk Karibu 1 in der 1. Klasse VS. Mit Hilfe des Schreibfalters wird der in der 1. Klasse zu erarbeitende Wortschatz geübt und abgespeichert.
Der Lesefalter ist ein Lesetrainingsprogramm, das von der 1. Schulstufe an bis zur Sekundarstufe engesetzt werden kann.
Der Lesefalter ist für alle Schüler und Schülerinnen, besonders aber für leseschwache als Unterstützung im Leselernprozess geeignet.
Unter dem Begriff Legasthenie, Lese-/Rechtschreibstörung oder Lese-/Rechtschreibschwäche (kurz LRS) versteht man eine Störung, die durch ausgeprägte und nachhaltige Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder des Rechtschreibens gekennzeichnet ist.
Der Lesefalter wird gerne von Legasthenietherapeuten und -therapeutinnen eingesetzt.
Die tägliche Übung ist notwendig. Es soll täglich 10 - 15 min geübt werden, aber nicht länger.
Die Bestellung des Lesefalters und des Rechtschreibfalters funktioniert ganz einfach online über unsere Website. Hier geht's zur Bestellung.
Die Produkte werden per Vorauskasse bezahlt. Nach Abschicken des Bestellformulars erhalten Sie ein Bestätigungs-E-Mail mit den Kontodaten. Sobald der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist, bringen wir die Bestellung zur Post.
Die Arbeitsblätter des Lesefalters sind zum Ausdrucken. Die Leseblätter werden gefaltet, so dass nur die „Lesespalte“ vorliegt. Kolleginnen berichteten aber, dass sie die Blätter auch am PC lesen lassen. Der Vorteil hier, das Blatt kann gezoomt werden und die Schrift erscheint dadurch größer.
Der Lesefalter ist nach dem Buchstabenaufbau nach Findeisen erstellt, das heißt die Vokale und langanhaltenden Konsonanten werden zu Beginn bearbeitet. Die Plosivlaute wie das T (wird in den meisten Fibeln relativ früh eingeführt), reihen sich hinten an. Für die Kinder stellt dies aber aus Erfahrung kein Problem dar.
Der Schreibfalter wurde zum Karibu 1 entwickelt. Er besteht aus Arbeitsblättern, die nach demselben Modus wie der Rechtschreibfalter gefaltet werden. Er bearbeitet das zu dem jeweilig eingeführten Buchstaben zu erarbeitende Wortmaterial aus der Karibu-Fibel in mehreren Übungen. Die Falter sind immer gleich aufgebaut, damit ist ein selbständiges Arbeiten gewährleistet. Der Schreibfalter kann als Wochenhausübung (täglich eine Übung) oder in der Freiarbeit aber auch in der Förderstunde und im LRF-Unterricht eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr >>
Aktuell bieten wir keine Legasthenie-Therapie an. Als Mitglieder des BALDT (Berufsverband Akademischer Legasthenie-Dyskalkulie-TherapeutInnen) dürfen wir Sie weiterempfehlen und auf diese Seite verweisen.
Die Lesefalter und Schreibfalter werden aktuell auf einem USB-Stick angeboten. Das ausgesuchte, benötigte Übungsmaterial wird ausgedruckt.
Nein, der USB -Stick ist auf jedem PC oder Laptop einsetzbar.
Ja, im Jahr 2010 wurde das Leseprogramm einer kritischen Überprüfung an der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg im Fachbereich Erziehungswissenschaft unterzogen. Die Wirksamkeit wurde an einer Stichprobe von leseschwachen Schülern aus dem Flachgau und dem Tennengau (Bundesland Salzburg), die in schulischen LRF- Gruppen von LRF- BetreuerInnen mit dem Interventionsprogramm unterrichtet und gefördert wurden, untersucht. Die kritische Überprüfung ergab, dass sich die Leseleistung der Kinder auf der direkten Leseroute deutlich verbesserte.
Durch das Konzept des Widerholten Lesens von Silben und Wörtern soll den Schülern und Schülerinnen das Lesen einer neuen Geschichte, die diese bekannten Teile beinhaltet, mittels Transfer erleichtert werden. Neben der indirekten Route des Lesens wird vor allem die direkte Route gefördert, die dann das Erlesen der Texte erleichtern, die Lesegeschwindigkeit steigern und dadurch das Textverständnis fördern soll.
Ja, es gibt auch in der Sekundarstufe Schüler und Schülerinnen, die einige Buchstaben noch nicht gefestigt haben. Hier können die Buchstabenfalter der Grundstufe I auch eingesetzt werden.
Nein. Der Feindiagnosebogen kann zu jedem Zeitpunkt im Jahr durchgeführt werden und dient dazu, festzustellen auf welchem Lesestand sich das Kind befindet. Man beginnt mit dem Vorlesen der Buchstaben. Hat das Kind bereits hier Probleme, beendet man die Überprüfung und beginnt die Buchstaben zu festigen. In der Handreichung finden Sie Übungen zu den jeweiligen Lesestufen. Vorzugsweise ist der Feindiagnosebogen nach der Durchführung des SLS 2-9 bei den Kindern mit einem schwachen Lesequotienten einzusetzen, um herauszufinden, wo das Kind in der Leseentwicklung steht und wo mit der Förderung angesetzt werden kann. Der Feindiagnosebogen kann in jeder Klasse eingesetzt werden.
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