Das Interventionsprogramm Lesefalter arbeitet nach zwei Prinzipien: Es verbindet die Methode des wiederholten Lesens mit dem Lesen in Silben.
Schwache Leser wenden die Strategie des Untergliederns von Wörtern in Silben nicht an. Dieses Unterteilen in kleinere Einheiten erleichtert jedoch das Lesen. Der Lesefalter soll dazu beitragen, diese Fähigkeit bei schwachen Lesern zu trainieren.
Das wiederholte Lesen von Silben und in weiterer Folge von Wortlisten dient der Abspeicherung dieser und der Erhöhung der Lesegeschwindigkeit.
Jedes Leseblatt besteht aus zwei Seiten. Das Blatt wird so gefaltet, dass vier Spalten entstehen.
Auf diesen findet man jeweils das gleiche Wortmaterial in unterschiedlicher Reihenfolge, den Abschluss des wiederholten Lesens der einzelnen Spalten bildet eine Geschichte, in die das wiederholt gelesene Wortmaterial eingebaut ist. Die Texte der ersten Kapitel sind jeweils in Silben geschrieben.
Zu jedem Leseblatt gibt es eine Aufgabenstellung zur Überprüfung des Geübten. Dabei kann es sich um eine Zeichenaufgabe, um die Sinnerfassung zu kontrollieren, oder eine kleine Schreibübung handeln.
Als mein 3. Kind in die Volksschule gekommen ist, haben wir den Lesefalter kennengelernt. Bis dahin haben wir Lesen nur mit den vorhandenen Schulbüchern üben können. Der Lesefalter hat meinem Sohn und mir diese Tätigkeit sehr erleichtert. Für jeden Tag der Woche waren Übungen mit den zu lernenden Wörtern vorgegeben. Durch die Abwechslung ist das Üben nicht fad geworden und durch die übersichtlichen "Häppchen" ist die Übungszeit auch nicht zu lange geworden.
Der Lesefalter ist eine Bereicherung zur Unterstützung des Leselern-Prozesses. Ich finde ihn, als Mutter zweier Kinder, genial, weil er klar aufgebaut ist. Die Kinder mögen ihn!
Ich verwende in meiner ersten Klasse den Rechtschreibfalter und bin sehr zufrieden. Die Buchstaben werden geübt, die ersten Wörter werden geschrieben und die Kinder finden es nicht langweilig. Im Gegenteil, sie freuen sich über die bekannten Übungsformate und legen von selbst drauf los. Eignen sich meiner Meinung nach auch super für die Hausübung.
Der Lesefalter ermöglicht den Erstlesern einen raschen Erfolg. Durch die tägliche Leseration ist es für die Kinder abwechslungsreich und spannend. Auch schwache Leser werden motiviert ihre überschaubare Aufgabe zu erledigen und haben ihr Erfolgserlebnis.
Die Rechtschreibung läuft nach einigen Trainingswochen wesentlich besser. Sehr empfehlenswert! Herzlichen Dank für das tolle Konzept! Wir werden es gerne weiterempfehlen und bleiben dran!